logo

Oh Nice . DIY fürs Bling Bling

, August 19th, 2013
Ein Jahr lang hatte ich mir schon vorgenommen, mal ein Medaillenbord zu machen, damit die Medaillen einen schönen Platz haben, und im Urlaub bin ich jetzt endlich dazu gekommen. Leider bekommt man bei den meisten 5km Läufen keine Finishermedaille, aber gerade Medaillen und Teilnehmershirts sind eine tolle Erinnerung. 
Was also braucht man für ein einfaches Medaillenbord aus Holz, ohne viel Schnickschnack?

Mein Brett ist 37 x 19,6 cm. Erstmal muss das Holz abgeschleift werden und danach kann’s auch schon mit dem Lackieren losgehen. Wie viele Schichten ihr auträgt, liegt ganz an eurem Geschmack, je nachdem, ob noch etwas Holzstruktur durchscheinen soll, oder eben nicht. Ich habe drei Schichten aufgetragen. Nach jeder Schicht lässt man den Lack austrocknen.

Wenn das Brett dann fertig angestrichen und trocken ist, kommt das Auftragen der Schrift dran. Ich steh‘ auf dramatische, englische Sprüche, weshalb es bei mir „Live to Run“ geworden ist. 
Weitere Beispiele wären:

Am besten schreibt ihr den Spruch in einer schönen Schriftart vor und druckt diesen dann aus, macht euch daraus eine Schablone. Ich hatte leider keinen Drucker zur Verfügung, weshalb ich die Schrift frei Hand auf ein Blatt Papier gezeichnet und das dann als Schablone genommen habe, deshalb auch die etwas ungleichen Buchstaben und Abstände.

So, und wenn die Schrift dann trocken ist, geht’s an den letzten Schritt. Nun können die Haken ins Board gedreht werden. Einfach an den gewünschten Stellen kleine Vertiefungen machen und dann die Haken reindrehen. Bei meinem Board ist nach oben hin noch genug Platz, und so kann ich bei Bedarf auch noch über die jetzige Hakenleiste, versetzt weitere Haken anbringen.

An der Rückseite bringt ihr dann noch zwei Bilderösen an und schon kann das Board an die Wand.

Fertig!

FacebooktwittermailFacebooktwittermail
FacebookrssmailFacebookrssmail


7 Antworten zu “Oh Nice . DIY fürs Bling Bling”

  1. jenni sagt:

    Das sieht wirklich gut aus! Tolle Idee und ziemlich einfach umzusetzen. Eine Überlegung wert.. zumal ich es dann doch lieber für Schmuck nutzen werde. Die einzige Medaille, die ich besitze ist vom Frauenlauf letztes Jahr… Naja Schmuck kommt sicher auch gut ;D

  2. Isabell sagt:

    Tolle Idee mit dem Board – leider hängen bei mir noch nicht soviele wie bei dir ;) hoffe, dass schaff ich auch malg!

    lg

  3. das sieht klasse aus. man hast du viel gewonnen!
    liebe gruesse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.