logo

Mahlzeit . Karfiol – Pizza

, März 3rd, 2014
Karfiol-Pizza stand schon lange auf meiner Ausprobierliste und jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen. Der Clou an dieser „Pizza“ ist, dass der Boden aus einem Karfiol-Käsegemisch besteht und nicht aus Mehl.
Was braucht man also dazu?
1 kleinen ganzen Karfiol oder 1/2 großen Karfiol
ca. 125g Käse für den Boden und zusätzlich noch je nach Belieben für den Belag
1 Ei
Tomatensauce
Gemüse für den Belag

Karfiol waschen, in Stücke schneiden und anschließend mit z.B. einem Pürierstab zu einer breiigen Masse zerkleinern.

Diesen Karfiol-Brei dann für etwa 8 Minuten in der Mikrowelle erwärmen, danach salzen und den Käse und das Ei unterrühren bis der Käse geschmolzen und eine homogene Masse entstanden ist.
Dieser Teig wird dann auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Backblech verteilt (kann ruhig etwas dicker sein, meine war etwas zu dünn) und kommt für etwa 13 Minuten bei 180° ins Backrohr.
Danach nimmt man den „Pizzaboden“ aus dem Ofen, bestreicht ihn mit der Tomatensauce und belegt ihn mit Käse und Gemüse nach Geschmack.
Ich muss euch ehrlich sagen, mit Mais und gelbem Paprika würde ich den Boden nicht mehr belegen, das war dann einfach viel zu süß im Geschmack für mich, da der Karfiol selbst auch etwas süßer ist. Lieber grünen Paprika und vielleicht noch etwas Zwiebel und Oregano dazu, damit die Sache etwas würziger wird.
Diesen belegten Boden schiebt man dann wieder für etwa 10-15 Minuten in den Ofen und fertig ist sie, die Karfiol-Pizza.

Ich bin ja immer für jedes Experiment zu haben und werde sie definitiv noch mal ausprobieren, dann aber eben mit grünem Paprika, Zwiebel und Pfefferoni.

Mit einer Mehlpizza ist sie aber natürlich nicht zu vergleichen und ehrlich gesagt, schmeckt mir die Polenta-Version um einiges besser, aber so als Abwechslung werde ich sie vielleicht ab und zu mal machen.
Verpasse nicht:
FacebooktwittermailFacebooktwittermail
FacebookrssmailFacebookrssmail


2 Antworten zu “Mahlzeit . Karfiol – Pizza”

  1. Kim sagt:

    Ich werde mich irgendwann an Vollkorn Pizza versuchen. Karfiol klingt zuuuu experimentell ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.